Skip links
Riesensteak ksf

Daniel Verons Goldene Regeln für das perfekte Steak.

Daniel Verons Tipps für das perfekte Steak vom Steakgrill Argentina

Daniel Veron gehört unbestritten zu den größten argentinischen Grillmeistern in Europa und hat im Laufe seiner Karriere mehr als 5.000 Personen am Grill und in der Küche ausgebildet. Daher weiß er, worauf es bei einem richtigen guten Steakgrill ankommt und hat diesen auch mit uns entwickelt – den KSF Steakgrill Argentina. Wie man auf unserem Steakgrill Argentina das perfekte Steak zubereitet, hat er uns exklusiv mit seinen sechs goldenen Regeln verraten.

Steak gegrillt ksf

Oberstes Gebot hat für Daniel Veron Sauberkeit. Sein jahrzehntealter Grill sieht noch heute aus wie neu. Nach jedem Steak wird der Grill nur mit Wasser und einer Bürste geschrubbt, bis alle Rückstände vom Grillgut vom V-Rost entfernt sind. Das passende Reinigungszubehör für den KSF Steakgrill Argentina findet ihr übrigens in unserem Webshop – damit macht selbst das Reinigen Freude.

Jetzt über den Steakgrill Argentina informieren

Weiterhin ist die richtige Temperatur für das Steak entscheidend. Daniel Veron grillt seine Steaks bei maximal 180°C, wofür der KSF Steakgrill Argentina nur kurze Zeit zum Vorheizen braucht. Dadurch bekommen die Steaks auch die für Argentinien typischen dicken Grillstreifen. Was viele nicht wissen: Die Wasserwannen unter dem Rost dienen nicht nur als Auffangschale, sondern regulieren auch die Temperaturen, sodass es nicht plötzlich zu hohen Ausschlägen an Hitze kommen kann.

Bevor das Fleisch auf den Grill kommt, müssen wir das Steak mit Öl bepinseln – so entsteht auch ein optisch ansprechendes Branding. Hierfür wird hoch erhitzbares Öl genommen, was dünn mit einem Pinsel aufgetragen wird. Profitipp: Dieses Öl kann man auch mit Knoblauch, Kräutern, Gewürzen und/oder Zitronenschale aromatisieren. Dafür Öl erwärmen und die gewünschten Zutaten darin einige Stunden ziehen lassen und dann abfiltern, damit keine Rückstände im Öl enthalten bleiben.

Salzen erst auf dem Grill – so lautet die nächste Regel. Und zwar nur eine Seite. Sobald die erste Seite auf dem Rost gelegt wurde, wird die nach oben zeigende Seite des Steaks großzügig mit feinem Salz bestreut. Das Fleisch nimmt dann so viel Salz auf, wie es benötigt. Außerdem verhindert man so, dass sich das Salz ins Fleisch einbrennt.

Wenn das Steak auf dem Grill liegt, nicht mehr bewegen. Nur noch einmal drehen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.  Und damit wären wir auch bei der letzten und wichtigsten Regel:

Wann wende ich mein Steak? Hierfür hat Daniel Veron einen sehr wichtigen Tipp: Die 70-30-Regel. Wenn ein Steak von der Dicke her ca. 10 Minuten benötigt, wird es nicht nach 5 Minuten gewendet, sondern erst nach 70% der Zeit, sprich 7 Minuten. Dann kommen die restlichen 3 Minuten auf der anderen Seite dran. Und diese kann man dann – je nach Wunsch – mit Kräuterbutter oder grobem Pfeffer veredeln.

Wir danken Daniel Veron vielmals für die Zusammenarbeit und dass er uns exklusiv seine goldenen Regeln verraten hat. Der KSF Steakgrill Argentina ist die beste Voraussetzung, um im Gastronomiebetrieb großartige Steaks zuzubereiten. Im Gegensatz zu Holzkohlegrills kann man in Sekunden gewünschte Temperaturen erreichen und halten, um kontinuierlich und vor allem zuverlässig zu grillen. Und das zeichnet KSF und unseren Steakgrill Argentina aus: Feuer perfektioniert.